Top Nav

Besuch im Bundeshaus vom 11. März 2015

Es ist uns ein grosses Anliegen, unsere Kandidaten aus dem EU-Raum auch nach ihrer Anstellung in der Schweiz zu begleiten und sie bei der Integration zu unterstützen. Ausserdem schätzen wir den guten und persönlichen Kontakt zu Unternehmern sowie zu den Führungsleuten unserer Kunden. Das haben wir zum Anlass genommen, ein Treffen mit europäischen Bauingenieuren und deren Arbeitgebern zu organisieren. Aus der ganzen Schweiz hat sich eine spannende Gesellschaft zusammen gefunden. Arbeitgeber von grossen und kleinen Bauingenieurbüros, von Bauunternehmungen sowie von Bauzulieferanten durften wir begrüssen.

Bei strahlend schönem Frühlingswetter haben wir uns am Mittwochnachmittag auf der Bundesterrasse hinter dem Bundeshaus versammelt. Nach der notwendigen Ausweis- und Sicherheitskontrolle durften wir zuerst eine Stunde auf der Nationalratstribüne Platz nehmen und die Nationalräte und Nationalrätinnen bei ihrer Arbeit beobachten. Es ist erstaunlich wie wenig Aufmerksamkeit die Parlamentarier/innen den Rednern gewidmet haben. Im Fokus standen viel mehr die Laptops, Telefone, Zeitungen und das Gespräch mit anderen Ratsmitgleidern. Aber bei den Abstimmungen waren alle an Ort und Stelle um ihre Interessen zu bekunden und den (für sie) richtigen Knopf zu drücken.
Nach diesem Einblick hatten wir eine halbe Stunde Zeit, uns mit Vize-Nationalratspräsidentin Christa Markwalder zu unterhalten und unsere Fragen zu stellen. Das Interesse war gross und vor allem Frau Markwalders Meinung zur „Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative“, „Wahlmöglichkeiten für Ausländer“ sowie der persönliche Umgang mit Niederlagen in politischen Fragen interessierten die Anwesenden. Bestimmt gab es noch weitere interessante Fragen, die akustische Erinnerung zur nächsten Abstimmung hat Frau Markwalder jedoch zurück in den Nationalratssaal gerufen, um Ihre Meinung dort zu vertreten. Wir danken Christa Markwalder, dass sie sich die Zeit genommen hat uns Red und Antwort zu stehen.
Zum Schluss erhielten wir bei einer spannenden Führung noch einen Einblick in die Geschichte des Bundeshauses sowie der unzähligen Bedeutungen der reichhaltigen Innenarchitektur, so zum Beispiel dem Kronleuchter im Ständeratssaal, der gestickten Vorhänge, der bemalten Fenster, der riesigen Statuen, usw. Es war schön zu sehen, dass in unserem Regierungsgebäude der ganzen Schweiz gedacht wird und alle Kantone sowie die Bevölkerung symbolisch vertreten sind.

Den Abend konnten wir mit einem feinen Apéro und Pastaessen ausklingen lassen.

Das Team der Cassani Kaderselektion hat diesen Anlass sehr genossen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Interesse, die gute Stimmung und die angeregten Unterhaltungen.

Bestimmt bleibt dies nicht das letzte Treffen dieser Art…